Sonntag, 22. Januar 2012

Die neusten Kellerbilder . . . .


















Ende des Monats wird die Kellerdecke geliefert . In der Zwischzeit müssen wir noch die Elektrik planen , uns um Fenster /Garagentore kümmern und uns Gedanken wg.dem Kanalschacht machen. Es gibt also noch einiges zu tun . 

Mit Fingerhaus wurde auch telefoniert und wir sind nun für die 09.Kalenderwoche (27.02.-02.03.2012) ausgerechnet ! Jetzt geht doch irgendwie alles sehr schnell !!
Post hatten wir auch im Briefkasten : Der Auszug aus dem Liegenschaftskataster mit unserem Flurstück !!!

Allen noch einen schönen (leider verregneten) Sonntag . . . .




Sonntag, 15. Januar 2012

Steine weg und wieder neue da

Letzten Freitag sind wir endlich mit den Außenwänden des Kellers fertig geworden. Zum Schluss ging das Mauern ziemlich schnell, da an der Seite wo die Garagen hinkommen nicht mehr viel gemauert werden mußte. Gerade als die letzte Reihe der Außenwand fertig war, kam auch schon der Lkw vom Baustoffhandel mit neuen Steinen für die Innenwände des Kellers. Diese Steine sind auch nicht mehr die roten Poroton Steine, da man für die Innenwände nicht mehr den Wärmewert benötigt, den man für die Außenwände braucht.
Am Samstag wurde auch die Drainage Leitung mit 2 Kontrollschächten ums Haus verlegt. In diese Kontrollschächte könnte man jetzt, wenn das Wasser nicht mehr ablaufen würde, eine Tauchpumpe reinlegen und die Drainage Leitung frei machen. Ne ne, was es nicht alles gibt.
Falls es jetzt nochmal regnen sollte, könnte auch ruhig der Hang abrutschen, da wir jetzt den Arbeitraum zum Hof hin nicht mehr benötigen. Es ist jetzt soweit alles eingebaut und abgedichtet.
Wir müssen bald den Arbeitsraum sowieso wieder auf Kellerhöhe anfüllen. Das ist die Voraussetzung von Fingerhaus, damit das Haus überhaupt gestellt werden kann.
Unsere Elementdecke wird voraussichtlich in ca. 3 Wochen geliefert. Bis dahin müssen wir nur noch die Innenwände des Kellers mauern und die Fensterstürtze gießen. Das müßten wir eigentlich in drei Wochen schaffen.
Wir sind jetzt echt gespannt, ob wir den Stelltermin in der 6kw einhalten können. Aber wir glauben nicht.
Jetzt bald müsste sich auch mal unser Bauleiter melden. Dann können wir endlich mal die weiteren Schritte und den Stelltermin mit Fingerhaus besprechen.
Ich werde mal zusehen, das ich nochmal paar aktuelle Bilder vom Keller mache, damit Ihr auf dem laufenden bleibt.
Wir finden Bilder in anderen Bautagebüchern auch am besten. ;-).

Mittwoch, 11. Januar 2012

Die Steine werden weniger!

So langsam sieht man, das aus den Steinen die geliefert worden sind ein Keller entsteht. Wir brauchen jetzt nur noch die Seite der Garage und die Innenwände des Kellers mauern. Für die Innenwände des Kellers werden nochmal andere Steine geliefert, da diese ja keinen Wärmewert brauchen.
Wir haben auch schon angefangen, die Außenwand des Kellers mit diesem schwarzen Zeug zu verputzen( Name gerade entfallen ) ;-).
Aber nur an der Seite zum Hof, damit wir da bald das Erdreich auf Kellerhöhe anfüllen können. Aber zuerst werden wir morgen noch die Drainage Leitung um den Keller legen und mit Kies zuschütten. Der Kies dient dann als Filterschicht. Wir sind froh, wenn wir bald das Erdreich am Keller wieder auffüllen können, damit der Hang nicht mehr abrutschen kann.
In den nächsten Tagen werden wir uns langsam auch mal um 2 Garagentore und Fenster für die Keller kümmern müssen. Es gibt jeden Tag was zu tun, aber bald kommt das Haus und dann sind unsere Eigenleistungen erbracht und Fingerhaus macht den Rest. :-).
Außer natürlich die Badezimmer und die Bodenbeläge.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Anruf von der Bohrfirma

Gestern morgen um 09:00 Uhr klingelte mein Handy. Ein Mitarbeiter der Bohrfirma war dran und wollte mit mir einen Vorort Termin an der Baustelle vereinbaren, um alles notwendige der Bohrung zu besprechen. Ich dachte ist zwar noch etwas früh, aber was erledigt ist, ist erledigt. ;-). Also trafen wir uns heute pünktlich um 14:00 Uhr auf der Baustelle.
Als erstes bekam ich ein Prospekt der Bohrfirma in die Hand gedrückt, damit man auch weiß, was für ein Gerät bei der Erdbohtung eingesetzt wird. Ist schon ne ziemlich große Maschine.
Dann gingen wir Punkt für Punkt ein Protokoll durch, wo zb geklärt wurde, an welcher Stelle genau gebohrt wird und was wir alles am Tag der Bohrung zu besorgen haben. Dazu zählen unter anderem ein Container für den Bohrschlamm, einen Hydranten da ca 7-10qm Wasser benötigt werden und eine Starkstrom Anschluss.
Eigentlich wird ja eine 94 Meter Bohrung duchgeführt aber vielleicht bekommen wir doch 2 Bohrungen mit 50 Meter, da ab 50 Meter sehr hartes Gestein erwartet wird. Dieser Punkt wird jetzt aber noch durch die Bohrfirma und Fingerhaus abgeklärt.
Nach der Bohrung wird dann ein ca. 1,20m tiefer Graben ausgehoben, um die Kabel der Bohrung durch die Bodenplatte des Kellers an die Wärmepumpe anzuklammern. Die Erdbohrung wird wohl schon mitte Februar stattfinden. Ob das Haus dann schon steht oder nicht, wäre wohl für die Bohrung nicht wichtig. Jetzt sind wir schon wieder ein Stück schlauer und man merkt langsam, das der Stelltermin immer näher rückt.
Das ist aber auch gut so. Wir können es nämlich kaum erwarten unser Haus mal Live zu sehen und nicht immer nur auf Papier in den kleinen Plänen :-).
Mal gucken, was in den nächsten Tagen noch so passiert .

Der Keller wächst.

In den letzten Tagen haben wir wieder an unserem Keller gearbeitet. Besser gesagt die fleißigen Helfer ;-) . Im Moment werden die Wände des Kellers mit unseren Poroton Steinen hochgezogen. Diese Steine muss man verwenden, damit man den gewünschten Wärmewert (kfw70) des Kellers erhält.
Es müssen noch die Wände des Wintergartens und der Garageneinfahrt gemauert werden. Danach noch die Innenwände hochziehen und dann können wir auch schon fast die Kellerdecke einschalen. Da es in der letzten zeit viel geregnet hat, ist leider etwas vom Hang der Baugrube abgerutscht und unten gegen den Keller geknallt. Da heißt es jetzt wohl Schippe in die Hand und ab dafür, da wir ja noch die Drainage Leitung ums Haus legen müssen.
Da immer nur nach der Arbeit am Keller gearbeitet werden kann kommen wir leider nicht so schnell voran. Durch Fingerhaus wäre der Keller bestimmt schneller gegangen, aber auch natürlich deutlich teurer :-). Unser Stelltermin ist ja für die 6kw geplant, den wir aber vielleicht nicht einhalten können, da es mit dem fertigstellen des Kellers nicht ganz hinhauen wird. Ich denke, das wir in 2 Wochen wissen, ob wir den Stelltermin einhalten können oder nicht. Wie gut das wir in der Nähe von Köln bauen und wir hier so gut wie nie Schnee haben. ;-). Wenn jetzt doch noch ein Wintereinbruch käme, könnte am Keller nicht mehr weiter gearbeitet werden. Also drückt uns mal die Daumen...